Sumus Kate

Im südlichen Drittel des Yslisees liegt eine kleine Insel von vielleicht drei auf fünf Meilen, die schon seit jeher von Mythen und Sagen umgeben ist - von einigen Sandbänken und kaum huntert Rechtschritt großen Flecken abgesehen die einzige Insel im See. Während einige Quellen behaupten, die Insel sei die Spitze des Burgbergs von Isireiel, gehen die meisten Erklärungen doch dahin, dass der Ort den Druiden Tobriens heilig war und ist, was auch die häufig um die Insel leigende Nebelbank und ihre faktische Unerreichbarkeit erklären würde. Im Verlauf der Invasion wurde hier auch eine der Stützen des tobrischen Widerstands ausgeschaltet: Während ein Gutteil der Druiden sich auf der Insel darüber beriet, wie gegen den borbaradiansichen Feind vorzugehen sei, erbebte am 20. Travia 1020 die Erde. Vom Festland aus konnten Feuerlohen und magische Entladungen gesehen werden, auch von riesigen Windhosen und von Dschinnen war die Rede. Ob die Druiden einen Gegenzauber gegen Borbarads Omegatherion-Beschwörung versuchten oder ob sie von Dämonen aus Agrimoths Gefolge angegriffen wurden, lässt sich nicht mehr klären, denn keiner der Sumudiener wurde je wieder gesehen.

Meisterinformationen:
Sumus Kate kann heutzutage in der Tat als Sanktuarium betrachtet werden, das vor allem Sumu-Anhängern Kraft und Selbstvertrauen wiedergibt - allein, die Insel ist mit Sicherheit von Ulchuchu umlagert, und an ihren Ufern kämpfen charyptide und agrimothische Kräfte gegen die reinen Elemente, so dass es kaum möglich scheint, die Insel zu erreichen.
Nevelung 3D

Abenteuer-Download

Baroniebeschreibung
um 1020 BF

Soloabenteuer
für einen Druiden

Nevelung
im offiziellen Aventurien

Der Barde Bran
Aventurische Lieder

Rittergesänge

Die Tage des Namenlosen
Die erste Erwähnung von Gorbanor und der Insel Sumus Kate

Sumus Kelch
in der Box "Fürsten, Händler, Intriganten"
Xindras Suche nach dem Kelch

Der Winter des Wolfes
im Sammelband "Invasion der Verdammten"
Ein weiteres Druidentreffen auf Sumus Kate und eine Begegnung mit Gwendion von Nevelung

Aventurischer Bote 66
Großes Beben in Ysilia
Der Untergang von Sumus Kate

Aventurischer Bote 74
Attentat auf Arngrimm von Ehrenstein
Gwendions Ende

Unter der Dämonenkrone
aus der "Schwarze-Lande-Box"
Beschreibung von Sumus Kate auf den Seiten 59/60

Mit Wissen und Willen
Aus der Box "Zauberei und Hexenwerk"
Beschreibung von Sumus Kate auf Seite 200

Aus Licht und Traum
Märchen um Sumus Kate und Isiriel auf Seite 123